Beiträge LF20/16 RW

Übungsdienst, 29.05.2024

Bis auf einige Kameraden der Feuerwehr Gieselwerder, die beruflich große Fahrzeuge, wie LKW oder Bus fahren, haben die meisten von uns wenig Gelegenheit, sich im täglichen Leben mit den Besonderheiten unserer Feuerwehrfahrzeuge vertraut zu machen: keine Rundumsicht, hohes Gewicht bis 14 Tonnen, acht Vorwärts- und acht Rückwärtsgänge, zuschaltbarer Allradantrieb mit zuschaltbaren Differentialsperren vorne und hinten, Anfahren im 4. Gang, Druckluftbremse und so weiter.

Um für eine Einsatzfahrt gut vorbereitet zu sein, wurden in diesem Übungsdienst die Abläufe zum sicheren Bewegen der großen Fahrzeuge geübt. Nur so ist sichergestellt, dass wir im Ernstfall auch sicher und zügig am Einsatzort ankommen.

Die Atemschutzgeräteträger nutzten die Gelegenheit, um sich im fahrenden Löschfahrzeug mit Atemmaske und Sauerstoffgerät auszurüsten. Auch das eine sehr einsatznahe Übung, da auch im Ernstfall die Ausrüstung in der engen Mannschaftskabine im Fahren angelegt wird, um fertig ausgerüstet am Einsatzort eintreffen zu können.