Beiträge LF20/16

Brandschutzerziehung

Eine wichtige und auch sehr spannende Aufgabe der Feuerwehr ist die Brandschutzerziehung: „Die Feuerwehr kommt in die Schule!“

Am 26.04.2024 fand eine solche Aktion der Feuerwehr Wesertal an der Grundschule in Gieselwerder statt. Dabei ging es darum, den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer zu zeigen. Mit ihnen auch zu üben, was man tun muss, wenn doch einmal etwas schief geht und es wirklich anfängt zu brennen.

• „Wie rufe ich die Feuerwehr?“
  • „Wie ist das, wenn ich am Telefon die 112 wähle?“
  • „Wie benutzte ich einen Feuerlöscher?“

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass durch solche Besuche, bei denen auch die Fahrzeuge und die Ausrüstung gezeigt werden, ein Vertrauen zur Feuerwehr hergestellt wird. So wird auch vorgeführt, dass die unheimlichen Gestalten mit Masken und Helmen, die laute Geschräusche machen, die sind, die einem bei einem Feuer helfen können.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Gieselwerder beteiligt sich immer sehr gerne an diesen Veranstaltungen. Eine Freiwillige Feuerwehr kann hier den Vorteil der nachbarschaftlichen Nähe ausspielen. Und natürlich macht es Spaß, wenn die Kinder von den großen roten Autos mit den blauen Lichtern beeindruckt sind! (Und dann vielleicht einmal selbst zur Feuerwehr gehen möchten.)