2007 Beiträge

Zeltlager 2023 der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar

Vom 3. bis 6. August 2023 fand in Helmarshausen das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar statt. Die Wettervorhersage und die Wolken während des Aufbaus der Zelte ließen einige sehr nasse Tage erwarten. Glücklicherweise blieb es insgesamt doch relativ trocken und die sorgsame Logistik während des Aufbaus verhinderte, dass der Lagerplatz gleich zu Beginn in eine Schlammwüste verwandelt wurde.

Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Altkreis Hofgeismar, von Ahnatal bis Bad Karlshafen, von Liebenau bis Heisebeck trafen sich für vier Tage, um gemeinsam die zahlreichen Angebote wahrzunehmen und sich vor allem gegenseitig kennenzulernen, wiederzutreffen und Kontakte zu vertiefen.

Neben verschiedenen Mitmachaktionen, z.B. mit Siebdruck, Paracord-Knüpfen und einer Übung mit hydraulischen Rettungsgeräten standen vor allem die Lagerspiele mit einer Dorfralley und das Unikum, ein mehrtägiger Wettstreit um originelle Begriffe zu zahlreichen Fragen, im Mittelpunkt. Die gemeinsame Jugendgruppe der Jugendfeuerwehren Gottstreu und Gieselwerder belegten den 11. Platz (von über 30 Gruppen) bei den Lagerspielen. Die gemeinsame Kinderfeuerwehr schaffte es mit den gleichen Aufgaben auf den sechsten Platz. Beim Unikum belegte Gieselwerder den zehnten Platz.

Allen Kindern, Jugendlichen und Betreuern hat das Zeltlager, wie in jedem Jahr, große Freude bereitet. 2024 wird man sich dann in Oedelsheim treffen.